Sie sind hier: Pfarreien -> Weiler -> Kirchen/Kapellen

Weiler im Allgäu

Kriegergedächtniskapelle

Erbaut 1923 im neubarocken Stil nach Plänen des einheimischen Architekten Georg Bufler

St. Sebastian

Ursprünglich Pestkapelle, erbaut 1628, 1639 Weihe vom Augsburger Bischof. Ziel vieler Wallfahrten zur Abwendung der Pest.

Lourdesgrotte am Hausbach

Erbaut im sog. Pfarrwäldchen am Hausbach 1890; 10.09.1890 Kapellenweihe durch Pfr. Kolb, üppige Lourdesgrotte aus Tuffstein mit der Muttergottes und Bernadette, dient v. a. für Rosenkranzgebete

St. Wendelin in Bremenried

von Walburga Widemann gestiftet neben dem ehemaligen Leprosenhaus; Kapellenweihe 1717; auffallend ein ungewöhnlich elegantes, rötlich gefasstes Schmiedegitter aus dem frühen 18. Jh.

Heilig Kreuz Kapelle in Altenburg

Erbaut 1754 anstelle der Burgkapelle; von der namensgebenden Burg ist nichts mehr erhalten; ihre Steine wurden 1825/26 teils zum Neubau des Kirchturms von Scheidegg verwendet.

Marienkapelle in Siebers

Anstelle der im Ortsteil Bad Siebers abgebrochenen Kapelle 1802 wurde in Siebers eine neue Kapelle erbaut. Teile der Ausstattung stammen von der alten Kapelle.

Augenkapelle St. Ottilie in Salmers

Erbaut 1825 von Famillie Rief in Salmers, anlässlich der Wunderheilung ihres bei einem Arbeitsunfall erblindeten Sohnes. Viele Wallfahrer zog es zur Patronin für Augenleiden der „hl. Ottilia“, die in der Wendelinskapelle in Bremenried steht.

Kolpingkapelle St. Josef in Obertrogen

nach 3jähriger Bauzeit wurden am 19.09.2004 die Kapelle von Kolping-Diözesanpräses Alois Zeller z. E. des hl. Josef, Patron des Kolpingwerkes geweiht.