Sie sind hier: Pfarreiengemeinschaft -> Seelsorge -> Taufe

Ich taufe Dich auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.“

Das erste, sogenannte Initiations-Sakrament fuer die Christen ist die Taufe.
Mit dem Uebergiessen des Wassers bzw. Untertauchen und dem Sprechen der Taufformel verbindet sich Christus mit dem Taeufling. Gleichzeitig wird er der Gemeinschaft der Kirche eingegliedert.

Bei der Taufe eines Saeuglings oder eines Kleinkindes legen die Eltern und die Paten stellvertretend fuer den Taeufling das Glaubensbekenntnis ab und versprechen, diesen Glauben dem heranwachsenden Kind vorzuleben und ihn zu bezeugen.
Pate kann jeder katholische Christ sein, der bereits gefirmt ist.

Ein Christ anderer Konfession kann zusaetzlich zu einem katholischen Paten das Amt eines Taufzeugen uebernehmen.

Als Pfarrgemeinde freuen wir uns, wenn Sie Ihr Kind taufen lassen moechten.

Dazu wenden Sie sich bitte rechtzeitig (mindestens 6 Wochen vorher) an unser Pfarrbuero um einen Termin zu vereinbaren.
Selbstverstaendlich ist auch eine Taufe als Schulkind, Jugendlicher oder Erwachsener moeglich. Gerne duerfen Sie sich auch in diesem Fall an unser Pfarrbuero wenden.

Die Tauffeiern finden in den Pfarrkirchen unserer Pfarreien am jeweiligen Taufstein statt entweder am Samstag um 14.00 Uhr oder am Sonntag nach einem 10.30 Uhr Gottesdienst.

Fuer Weiler ist von Mai bis September die Taufe auch in der Sebastianskapelle moeglich.
Nach der Bestaetigung des Tauftermins erfolgt dann die schriftliche Anmeldung zur Taufe in unserem Pfarrbuero.
Folgende Unterlagen sollten Sie fuer die Anmeldung bereit halten:
Eine Geburtsurkunde des Taeuflings
Die Namen und Adressen der Paten
(falls Ihre Paten nicht aus unserer Pfarreiengemeinschaft sind, benoetigen wir eine vom Taufpaten unterschriebene Erklaerung. Diese erhalten Sie im Pfarrbuero)
1 bis 2 Wochen vor der Taufe nimmt der Taufspender mit Ihnen telefonisch Kontakt auf um einen Termin fuer ein Taufgespraech zu vereinbaren. Dieses Gespraech kann bei Ihnen zuhause oder auch im Pfarrbuero stattfinden.

Wir freuen uns auch, wenn Sie sich schon vorab zur Gestaltung der Tauffeier Gedanken machen:
Gibt es in ihrer Familie ein Taufkleid, das verwendet werden kann?
Haben Sie eine Taufkerze?

Gerne vermitteln wir Ihnen jemand, bei dem Sie sich eine Taufkerze anfertigen lassen koennen.
Kann einer der Teilnehmer die Feier mit religioeser Musik gestalten?