Sie sind hier: Pfarreiengemeinschaft -> Seelsorge -> Krankenkommunion

Ist einer von euch krank? Dann rufe er die Aeltesten der Gemeinde zu sich; sie sollen Gebete ueber ihn sprechen und ihn im Namen des Herrn mit Oel salben. Das glaeubige Gebet wird den Kranken retten und der Herr wird ihn aufrichten; wenn er Suenden begangen hat, werden sie ihm vergeben. Jak. 5,14f.

In den heiligen Sakramenten will der Herr unser Leben in all seine Phasen begleiten. Besonders den Kranken und Leidenden will er in seiner heilenden Beruehrung nahe sein.
Wer krank zuhause ist oder im Krankenhaus liegt, den ermutigen wir, die heilige Kommunion und das Sakrament der Krankensalbung zu empfangen.

Die Kommunion soll den Kranken und Alten staerken auf seinem schweren Weg und ihn immer wieder mit Jesus verbinden.

Die Heilige Salbung will den Kranken fuer das Durchstehen der Krankheit staerken. Sie ist, wenn moeglich, mit der Beichte verbunden, denn es geht nicht nur um Staerkung, sondern vor allem um ein inneres Heilwerden.

Die Krankensalbung ist auch die letzte Oelung und damit das Sterbesakrament. Nicht selten aber warten die Angehoerigen so lange, dass der Priester den Kranken gar nicht mehr lebend antrifft. Der Priester soll deshalb rechtzeitig gerufen werden, wenn das Sterben vorauszusehen ist. Das Sakrament kann nur einem Lebenden gespendet werden.

Bitte scheuen Sie sich nicht, uns anzurufen, und darum zu bitten.

Zur Krankensalbung kommen wir so bald als moeglich.
Die Krankenkommunion bringen wir gerne einmal im Monat um den Herz-Jesu Freitag.

Pfarrer Marko Iljic, Tel: 08387/924584